Zum Inhalt springen

Wir schreiben das Jahr 2023

Das erste Halbjahr der Wunderlandgruppe 2022/2023 ist vorüber.

Wir haben uns kennengelernt sowie die Räumlichkeiten, den Ablauf des Wunderland-Tages, die Kinder und uns Betreuerinnen. Auch die Verabschiedung der Eltern (Loslösung) ist schnell und gut gelungen.

Der Sommer ging vorbei; der Herbst kam.
Wir haben zusammen Laternen für das Lambertusfest und für St. Martin gebastelt. Und natürlich haben wir viel vom Herbst und der bunten Farbenvielfalt erfahren und ihn mit all unseren Sinnen entdeckt.

Und schon kam die Adventszeit!
Der Nikolaus hat uns besucht und wir haben viel gebastelt und uns auf Weihnachten vorbereitet.
Leider kam mit der Vorweihnachtszeit auch die allgemeine Krankheitswelle auf uns zugerollt, sodass die Weihnachtsfeier im recht kleinen Kreis stattfand.

Mit dem Start ins zweite Kindergruppen-Halbjahr besuchten uns die Sternsinger und wir durften uns ebenfalls über den ersten Schnee freuen!

Dann folgte schon die fünfte Jahreszeit, der Karneval, und ließ die Gruppe kunterbunt erscheinen. Wir haben uns verkleidet, ausgelassen getanzt und gefeiert!

Und nun ist Fastenzeit.
Um diese Zeit besser erklären zu können, gestalten wir einen besonderen Weg „von Weihnachten bis Ostern“.
Dabei kommt die Bastelfreude nicht zu kurz (Osternester, bunte Eier, Hasen, Hühner und vieles mehr)!

Gleichzeitig freuen wir uns über die neuen Räume in der Werner-Rolevinck-Grundschule. Der angrenzende Spielplatz bietet viele Möglichkeiten die stetig steigenden Temperaturen besser zu nutzen. Auch das Einfinden der Kinder in die neuen Räumlichkeiten gelingt spielerisch einfach.